Pflegekurse

Anleitungen für pflegende Angehörige in der Häuslichkeit

Adenau - Altenahr

In den vergangenen Jahren ist die Anzahl der pflegenden Angehörigen immer größer geworden. Oftmals werden die Angehörigen von einer plötzlichen Erkrankung eines Verwandten überrascht und befinden sich in der Situation, dass sie unsicher sind, was den Umgang mit der Pflegeperson betrifft oder fühlen sich einfach überfordert.

Um den Angehörigen Sicherheit in der Pflege zu geben, sowie der gestiegenen Nachfrage nach Schulungen im häuslichen Umfeld Rechnung zu tragen, hat sich die Sozialstation Adenau - Altenahr dazu entschieden, künftig für die Bevölkerung in den Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr individuelle Schulungen zu Hause anzubieten.

Die meisten Pflegekassen übernehmen für diese Fälle schnell und unbürokratisch die Kosten für eine individuelle Schulung nach § 45 SGB XI, mit dem Ziel die Pflege körperlich schonender durchzuführen, pflegepraktische Handgriffe zu erlernen, sowie mit Erkrankungen wie z. B. Demenz umzugehen.

Somit sind diese Individuellen Schulungen in der Häuslichkeit auch besonders hilfreich, wenn z. B. der Gebrauch von Hilfsmitteln in der individuellen Umgebung anschaulich dargestellt werden soll.

Darüber hinaus wird noch auf weitere Punkte eingegangen:

• Unsere Pflegeprofis geben ihr pflegerisches Wissen an sie weiter und helfen damit die Pflege und Betreuung eines Angehörigen oder Bekannten zu verbessern.
    • Sie erfahren, wie Sie die körperlichen und seelischen Belastungen durch die Pflege vermindern können – sowohl bei sich selbst als auch bei Ihrem pflegebedürftigen Angehörigen.
    • Innerhalb der Schulung wird auch auf den Umgang mit den Pflegeutensilien und Hilfsmitteln individuell eingegangen und deren sachgerechte Anwendung noch einmal erklärt

Die Dauer einer Schulung liegt im Durchschnitt zwischen 90 und 120 Minuten.

Bei Interesse helfen ihnen unsere Mitarbeiter in der Sozialstation gerne weiter. Wir klären für sie ebenfalls im Voraus, ob ihre Pflegekasse diese Leistungen mit uns abrechnet und stimmen dann mit ihnen einen Termin für diese Schulung ab.

Sie erreichen uns unter der Rufnummer 02691/305-610