Neue Leitung der Sozialstation Adenau - Altenahr

Adenau / Altenahr

Mit Herrn Uwe Szymanski steht die Sozialstation Adenau-Altenahr seit dem 15.06.2018 unter neuer Leitung.

Dem vorausgegangen war ein rund 2-jähriger Umstrukturierungsprozess innerhalb der Sozialstation. Dieser war erforderlich geworden, weil die Sozialstation Anfang 2015 mit rund 200 Patienten eine kritische Größe erreicht hatte, die eine neue Organisationsstruktur erforderlich machte.

Um künftig weitere Patienten versorgen zu können, wurde seitens der Träger des Zweckverbandes Sozialstation, der Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr beschlossen, die Sozialstation weiter auszubauen. Die Kommunalpolitik legt Wert darauf, dass eine möglichst flächendeckende Grundversorgung mit ambulanten Hilfen und mobiler sozialer Dienste gewährleistet werden kann.

Mit Uwe Szymanski wird die Sozialstation Adenau-Altenahr künftig verstärkt auf die geänderten Rahmenbedingungen im Pflegebereich reagieren. Seine wesentliche Aufgabe besteht darin, die ambulante gesundheitspflegerische Versorgung weiter auszubauen und die Sozialstation so aufzustellen, dass sie auch weiterhin bedarfsgerechte, ganzheitlich ausgerichtete Hilfeleistungen für alte, kranke, behinderte oder aus sonstigen Gründen hilfebedürftige Menschen in den Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr erbringt und koordiniert.

Der 48-Jährige kennt das Gesundheitswesen sowohl von der praktischen, als auch von der verwaltenden Seite. Nach seiner Ausbildung zum examinierten Krankenpfleger in Krefeld folgte eine Ausbildung zum Bürokaufmann. Nach Tätigkeiten in der Krankenpflege, als Einkaufsleiter und als Verwaltungsleiter einer Klinik in Krefeld absolvierte Uwe Szymanski abschließend ein berufsbegleitendes Studium zum Bachelor of Business Administration mit Schwerpunkt im sozialen und gesundheitlichen Bereich. Von 2013 bis 2017 oblag ihm die kaufmännische Verantwortung für ein Krankenhaus in der Eifel. Seine praktischen Kenntnisse im Gesundheitswesen hat Herr Szymanski in Krefeld, Mönchengladbach, sowie in Prüm in leitenden Funktionen erworben.

Uwe Szymanski hat sich zum Ziel gesetzt „Bewährtes zu bewahren und sinnvolles Neues einzuführen“. Gemeinsam mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie seinen Kollegen möchte er die ambulante Versorgung in der Region weiter festigen, mit neuen Ideen das Leistungsspektrum erweitern und somit sicher in die Zukunft führen.