Beratung durch den Pflegestützpunkt in der Corona Zeit

Adenau - Altenahr 29.3.2021

Der Pflegestützpunkt Adenau-Altenahr ist auch in Corona-Zeiten weiterhin für alle hilfe- und pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörige in den Verbandsgemeinde Adenau und Altenahr erreichbar. Friedhelm Benner berät auch weiterhin telefonisch, im Büro und auf Wunsch bei Ihnen zu Hause

Die Beratung ist kostenfrei, unverbindlich und vertraulich und kann auf Wunsch unter Einhaltung der Hygienevorschriften (Maske tragen, Abstand halten usw.) auch bei Ihnen zu Hause oder im Pflegestützpunkt stattfinden.

Herr Benner hilft Ihnen bei der Ermittlung Ihres persönlichen Hilfebedarfs und bei der Erstellung eines persönlichen Hilfeplans und stellt Ihnen die Hilfsangebote unterschiedlicher Anbieter und Einrichtungen vor: z.B. ambulante Pflegedienste, Hilfsmittel, Hausnotruf, Tages-, Nacht- und Kurzzeitpflege, Alten- und Pflegeheimplätze, betreutes Wohnen.

Auf Wunsch vermittelt er geeignete ambulante, teilstationäre und stationäre Hilfen und informiert Sie über gesetzliche Hilfen und Finanzierungsmöglichkeiten.

Sie bekommen auch Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen der Pflegeversicherung (z.B. Pflegegeld) und werden über alters- und behindertengerechte Wohnraumanpassung informiert.

Ziel ist die Aufrechterhaltung einer möglichst selbständigen Lebensführung in der häuslichen Umgebung unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und Entlastung der Angehörigen.

Ansprechpartner ist:

Friedhelm Benner (Dipl. Sozialarbeiter, Pflegeberater)

Tel.:     02691-305612

E-mail: friedhelm.benner@pflegestuetzpunkte-rlp.de