Leitbild

Die Sozialstation Adenau-Altenahr ist eine Einrichtung, die mit geeigneten Fachkräften bedarfsgerechte, ganzheitlich ausgerichtete Hilfeleistungen für alte, kranke, behinderte oder aus sonstigen Gründen hilfebedürftige Menschen in den Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr erbringt und koordiniert.

Wir verpflichten uns, ein Qualitätsmanagementsystem aufrecht zu  erhalten und weiter zu entwickeln, das den Anforderungen und Vorschriften des  Pflege-Qualitäts-Sicherungs-Gesetzes entspricht. Ein Vorschlagwesen und die Arbeit unserer Qualitätszirkel dienen der ständigen Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems.

Wir sind bemüht unseren Patientinnen und Patienten individuell, liebevoll und professionell zu begegnen, ihnen die Fürsorge angedeihen zu lassen  die sie erwarten und die wir für uns selbst sowie für unsere Angehörigen wünschen.

Die Würde der Menschen zu achten hat für uns oberste Priorität.

• Wir begegnen unseren Patientinnen und Patienten mit menschlicher und pflegerischer Kompetenz sowie mit Professionalität,
    • wir achten ihre Persönlichkeit und ihr soziokulturelles Umfeld,
    • wir berücksichtigen ihre Individualität indem wir Ressourcen nutzen und fördern, damit sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten ihre Selbständigkeit erhalten bzw. wiedererlangen.

Kommunikation, Beratung und psychische Betreuung der Patienten und ihrer Angehörigen sehen wir als wichtige pflegerische Aufgabe an.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter identifizieren sich mit dem  Pflegemodell = AEDL (Aktivitäten und existentielle Erfahrungen des täglichen Lebens) nach Monika Krohwinkel.

Ziel ist es, die Integration des zu Betreuenden in seinem vertrauten Umfeld zu erhalten und eine bestmögliche Pflege unter Achtung der Person und Berücksichtigung ihrer Lebenssituation zu gewährleisten.

Unser Leitbild wird jeder neuen Mitarbeiterin und jedem neuen Mitarbeiter    mit den Einstellungsunterlagen ausgehändigt und während der Einarbeitung von einer erfahrenen Mitarbeiterin, einem erfahrenen Mitarbeiter erläutert.