Ausbildung zum/r examinierten Altenpfleger/in

Die in kommunaler Trägerschaft stehende Sozialstation Adenau-Altenahr bietet die verschiedensten ambulanten Dienste aus einer Hand. Ihre Arbeit umfasst die ambulante Alten- und Krankenpflege und dem Mobilen Sozialen Dienst mit dem Ziel, die Hilfesuchenden oder Pflegebedürftigen bei der Aufrechterhaltung einer weitestgehend selbständigen Lebensführung zu unterstützen und damit auch die Angehörigen zu entlasten.

Die Ausbildung:

Sie absolvieren die theoretische und praktische Ausbildung nach dem Altenpflegegesetz. Während Ihrer praktischen Ausbildung arbeiten Sie gemeinsam mit dem Pflegeteam in der umfassenden und geplanten Pflege am Menschen. Sie übernehmen selbständig Teilaufgaben entsprechend dem Ausbildungsstand. Die theoretische Ausbildung absolvieren Sie an einer Altenpflegefachschule ihrer Wahl. Unsere Praxisanleiterinnen begleiten Sie während der praktischen Ausbildung.

Einstellungsvoraussetzungen:

• Mittlerer Bildungsabschluss gem. § 6 Altenpflegegesetz (AltPflG)
  • Hohe Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Empathie
  • Kritikfähigkeit und Belastbarkeit
  • Bereitschaft zu Teamarbeit und Qualitätsorientierung

Wir suchen engagierte Persönlichkeiten fast jeden Alters, die Freude am Umgang mit älteren, pflegebedürftigen Personen mitbringen und über Kommunikationsfähigkeit und Einfühlungsvermögen verfügen. EDV – Kenntnisse sind wünschenswert.

Wir bieten:

• Das Erlernen eines Berufes mit Zukunft
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem professionellen Team
  • Eine attraktive Ausbildungsvergütung nach TVöD:

im 1. Ausbildungsjahr: 1.140,69 Euro monatlich

im 2. Ausbildungsjahr: 1.202,07 Euro monatlich

im 3. Ausbildungsjahr: 1.303,38 Euro monatlich

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich mit Ihren aussagefähigen und vollständigen Unterlagen bitte beim:

Zweckverband Sozialstation Adenau-Altenahr Verbandsgemeindeverwaltung Adenau

Kirchstr. 15-19, 53518 Adenau

Nähere Auskünfte können Sie gerne von unseren stellvertretenden Pflegedienstleitungen Frau Hedwig Lobüscher oder Frau Daniela Langwald (Tel.: 02691/305-610) erhalten.

Logo VG Adenau

Wappen_VG_Altenahr_Hgrau